Kategorien
DIY Downloads Frühling Natur entdecken mit Kindern

Die Farben der Natur – Farbenkreis für Kinder

Der Frühling bringt so schöne Farben, und die kannst Du ganz einfach mit Deinem Kind draußen in der Natur sammeln.

Eine ganz einfache Idee, wie Du Euren Spaziergang oder Eure Draußen-Zeit bereichern kannst, ist der Farbenkreis: Versucht mal, Dinge aus der Natur in so vielen Farben wie möglich zu finden. Legt daraus einen Farbenkreis oder einen Regenbogen aus Naturmaterialien. 

Alles, was Du dazu brauchst, ist ein kleines Körbchen oder ein Beutel, um die Schätze in der Natur mit Deinem Kind gemeinsam zu sammeln, und ein Platz, an dem Ihr Euren Farbenkreis aus den Natur-Schätzen legen könnt, und ein bisschen Zeit zum Finden von möglichst vielen Farbtönen.

Diese schöne Aktion eignet sich für Kinder, die gerne etwas ruhiger draußen unterwegs sind. Kreativität und Farbempfinden werden gefördert, und Dein Kind übt sich ganz nebenbei im Sortieren und Ordnen.

Als Hilfe kannst Du auch den Farbenkreis zum Ausdrucken benutzen, der Teil des Mini-Magazins ist. Du kannst es hier kostenlos herunterladen.

Eine sehr schöne Vorlesegeschichte  passend dazu ist der Kinderbuchklassiker "Die Maus Frederick" von Leo Lionni - vielleicht hast Du das Buch ja sogar zu Hause? 

Wenn Du die Idee ausprobierst, dann freue ich mich über ein Foto von Eurem Farbenkreis - schreibe doch gerne einen Kommentar!

Farbenkreis als Vorlage

Du kannst Den Farbenkreis und eine Anleitung dazu mit dem kostenlosen Mini-Magazin runterladen und ausdrucken!


Im Mini-Magazin findest Du noch mehr tolle Ideen mit kleinen Aktionen, die Eure Draußen-Zeit als Familie bereichern - ohne viel Aufwand und Vorbereitung, aber mit ganz viel Spaß!

>