Natur entdecken mit Kindern – April-Bingo

Downloads, Frühling, Natur entdecken mit Kindern

2  Kommentare

Natur entdecken im April - mit gratis Download

Du fragst Dich, was es diesen Monat eigentlich so alles zu entdecken gibt draußen und suchst Tipps zum Natur entdecken mit Kindern im Frühling?

Dann bist Du hier richtig! Ich verrate Dir nicht nur, welche spannenden Entdeckungen Du draußen mit Deinem Kind machen kannst, sondern ich habe sogar noch ein kostenloses Natur-Entdecker-Bingo

zum Download. Das kannst Du ausdrucken und bei Eurem nächsten Spaziergang mit nach draußen nehmen! 

Hier sind also ein paar Hinweise, was im April alles so los ist draußen – bestimmt kommt Dir das Eine oder andere doch bekannt vor…

Essbare Wildkräuter wie Bärlauch, Gundermann und Giersch wachsen in vielen Wäldern, Parks und Gärten. Wenn Du sie mit Kindern pflücken und essen möchtest, dann solltest Du Dich gut auskennen, denn zumindest der Bärlauch hat auch giftige Doppelgänger wie das Maiglöckchen oder den Aronstab.

Aber auch Gänseblümchen und die ersten Löwenzahn-Blüten freuen sich über die immer stärkeren Sonnenstrahlen - und diese Pflanzen können auch schon kleinere Kinder leicht und sicher erkennen.

Obere Reihe: Gundermann, Löwenzahn-Blätter, Gänseblümchen, Giersch und frisches Grün; Untere Reihe: Gundermann, Ehrenpreis, Vogelmiere, Märzveilchen, Bärlauchblätter 

Die Zugvögel kehren zurück (unter ihnen auch der Kuckuck, der gegen Mitte des Monats anfängt zu rufen), und es gibt morgens wundervolle Vogelkonzerte – früh aufstehen, Fenster aufmachen und lauschen lohnt sich also! Noch haben die Laubbäume kein geschlossenes Blätterdach, so dass sich die Vögel gut beim Nestbau beobachten lassen.  
Schaut doch mal bei einem Spaziergang, wie viele Vogelnester Ihr in den Bäumen zählen könnt!

Überall platzen jetzt die Baumknospen und es kommen die ersten kleinen grünen Blätter zum Vorschein (bei einigen Bäumen und Büschen wie Spitzahorn, Schlehe oder Kornelkirsche erscheinen auch erst die Blüten), und kleine Baumkeimlinge sprießen aus dem Boden – wie kleine zarte Wunderwesen…

Auch immer mehr Insekten sind an den warmen Tagen zu sehen. Sie schwirren, flattern, summen und krabbeln zunehmend aktive herum. Waldameisen, Schmetterlinge und viele kleine Bodentiere lohnen es, ihnen ein Weilchen zu folgen - lasst Euch doch mal von ihrem Weg zu neuen Entdeckungen führen!

Doch nicht nur Pflanzen und Tiere laden im April zu Entdeckungen ein: Auch das verrückte Aprilwetter, Wolken, Sonne, Wind und Regen lassen sich wunderbar beobachten. Geh´ doch einmal ganz bewusst nach einem Regenguss raus und schaut, wie groß die Pfützen geworden sind. Findet Ihr noch trockene Stellen? Wo würden sich wohl kleine Tiere vor dem Regen verstecken? 

Das sind nur ein paar Anregungen, wonach es sich lohnt, Ausschau zu halten. 
Weitere Ideen findest Du im April-Bingo, das es hier auch als kostenlosen Download gibt. 

Du kannst es ausdrucken und bei Eurem nächsten Forscher-Spaziergang mitnehmen, oder einfach immer wieder als Anregung sehen, April-Entdeckungen zu machen... 


Tags


You may also like

Natur entdecken im Juni

Die Farben der Natur – Farbenkreis für Kinder

  • Hallo, das sind ganz tolle Ideen! Und eine wunderschöne Seite, es macht gleich doppelt Spass hinaus zu gehen und Sachen zu suchen und aufzuspüren! Mach weiter so! Ganz ganz toll!

    Ich kann nur leider den April-Bingo nicht ausdrucken. Ich komme „nur“ (welches ja auch ganz toll fantastisch ist) auf das Mini-Magazin mit dem Makro-Bingo.
    Monatsbingos finde ich eine geniale Idee!

    Vielen Vielen Dank für’s teilen!
    Und liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Reply

    • Liebe Arlette,
      vielen Dank für Dein Lob, das freut mich sehr!
      Und DANKE für den Hinweis – ich hab den Fehler gefunden und korrigiert – jetzt sollte es funktionieren… ;-)
      Ich schicke Dir das April-Bingo aber sicherheitshalber noch mal zu, ok?
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Naturentdecken – Mirjam

      Reply

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Du möchtest neue Ideen per Mail?

    Dann kannst Du Dich hier für den Newsletter anmelden.

    So bekommst Du ungefähr ein Mal im Monat eine E-Mail mit Tipps, Neuigkeiten und Freebies - natürlich gratis!

    Trag´ Dich einfach hier ein...

    * Deine Daten sind bei mir sicher! Ich verwende sie nur für den Newsletterversand und gebe sie natürlich nicht an andere weiter. Der Newsletter ist garantiert spamfrei, kommt ein Mal im Monat und jederzeit per Klick abbestellbar!

    >